04.05.2023

Stadtmeisterschaften Schwimmen

Der Schwimmunterricht der dritten Klassen der St. Martin Schule findet einmal wöchentlich im Chorweilerbad statt. Dort lernen die Kinder mit der Unterstützung der Schwimmtrainer von „Sicher Schwimmen“ schwimmen oder bauen ihr Können aus. Die Schülerinnen und Schüler, die am sichersten und schnellsten schwimmen können, durften am Donnerstag, den 04.05., an den Stadtmeisterschaften Schwimmen teilnehmen. Durch die lange Fahrt mit dem Schulbus zum Zollstockbad stieg die Aufregung bei allen Beteiligten enorm und auch die Wartezeiten im Schwimmbad halfen nicht. Umso glücklicher waren Emilia (3b), Luisa (3c) und Laura (3c), als sie endlich für ihr 25m Freistil Rennen an den Start gehen durften. Wie sich das gehört, wurden sie von den anderen Kinder angefeuert, was sicherlich zu den tollen Platzierungen beigetragen hat, denn Luisa darf sich nun Stadtmeisterin im Jahrgang 2013 nennen und Emilia und Laura belegten einen erfolgreichen sechsten und siebten Platz. Im Anschluss durften dann die Jungs ihr Können in dieser Disziplin unter Beweis stellen. Ben (3b) und Julian (3a) erreichten in dem Jahrgang 2014 einen klasse fünften und siebten Platz und Tim (3b) gewann im Jahrgang 2013 einen prima achten Platz. Bevor es aber mit den anderen Disziplinen weiter gehen sollte, fand der Staffelwettkampf statt. Jeweils acht Schülerinnen und Schüler traten gemeinsam gegen die Kinder der anderen Schulen an, wobei die Kinder der St. Martin Schule leider mit knappen zehn Sekunden das Finale verpasst haben. Nun galt es also sich auf die noch bevorstehenden Wettkämpfe zu konzentrieren. In der Disziplin 25m Rücken waren keine Kinder der St. Martin Schule gemeldet, aber bei den 25m Rennen im Brustschwimmen gingen Donia (3a) und Giulia (3c) an der Start und belegten im Jahrgang 2013 einen tollen elften und im Jahrgang 2012 einen klasse sechsten Platz. Auch die Luis (3b) und Paul (3a) gingen in dieser Disziplin an den Start und erreichten trotz der starken Konkurrenz einen fantastischen 15. Und 19. Platz im Jahrgang 2014. Frau Hoffmann und Frau Steffens, die die aufregenden Wettkämpfe an diesem Tag begleiteten, sind sehr zufrieden mit den Leistungen, die die Schülerinnen und Schüler der St. Martin Schule gezeigt haben!

22.03.2023

Stadtmeisterschaften Basketball

Im Sportunterricht haben die Jungen und Mädchen der vierten Klassen bereits gezeigt, wie toll sie Basketball spielen können und das wollte bei den Stadtmeisterschaften unter Beweis gestellt werden. In einem „Auswahltraining“ wurden die zwölf besten Spieler für die zwei Mannschaften bestimmt und am Mittwoch, den 22.03. war es dann soweit. Nachdem am Morgen in der Schule noch die Trikots verteilt wurden, ging es mit dem Schulbus zum Basketball Campus Köln in Niehl. Die Trainingshalle der RheinStars Köln mit ihren vier Basketballplätzen überwältigte nicht nur die Schüler – auch Frau Roskam, Frau Lindemann und Frau Steffens waren erstaunt. Voller Aufregung und Elan startete die Erwärmung und nach einer Begrüßung durch Johannes Strasser (ehemaliger Nationalspieler), nahm das Turnier Fahrt auf. In jeweils drei Spielen, darunter auch eins gegeneinander, bewiesen die Jungen beider Mannschaften was sie im Sportunterricht gelernt hatten und ihr basketballerisches Talent sowie Fairplay. Besonders beeindruckend war jedoch der sich im Laufe des Turniers entwickelnde Teamgeist. Mit er Siegerehrung, bei der ein toller 2. und 3. Platz gefeiert wurde, ging ein aufregender Tag zu Ende. Doch für die St. Martin Schule ging es noch weiter. Eine Woche später durften Frau Lindemann und Frau Steffens erneut zum Basketball Campus Köln – diesmal mit dem Team der Mädchen. Auch hier fand zuvor ein „Auswahltraining“ statt und die acht besten Mädchen wurden für die Schulmannschaft ausgewählt. Am Mittwoch, den 29.03. ging es nach dem Anprobieren der Trikots also wieder mit dem Schulbus nach Niehl. In den vier Spielen zeigten die Mädchen ein tolles Zusammenspiel und Durchhaltevermögen. Anscheinend konnten sie nicht genug vom Basketballspielen bekommen, sodass sie in den Pausen ebenfalls nur am Ball waren. In der abschließenden Siegerehrung wurde dem Team der Mädchen dann der hervorragende 3. Platz verliehen, doch damit nicht genug. Der 2,12 m große Nationalspieler Leon Kratzer überraschte die Kinder und stellte sich ihren Fragen und für Fotos zur Verfügung.

Mannschaft blau: (4a) Alpay & Gabriel, (4b) Ben & Raphael, (4c) Moh & Henri

Mannschaft weiß: (4a) Sabri & Ferhat, (4b) Malik & Miracle, (4c) Max

Mädchenmannschaft: (4a) Lojain, Elif, Blessing & Lya, (4b) Ify, (4c) Nahide, Mila & Martina