Infos zum Übergang in die Sek I

Liebe Eltern,

seit Jahren bietet der Schulpsychologische Dienst für Kölner Grundschulen einen Informationsabend für Eltern zum Thema Übergang auf die weiterführende Schule aus schulpsychologischer Sicht an. In diesem Jahr werden diese Informationsabende aufgrund der Infektionsrisiken beim Zusammenkommen vieler Personen in geschlossenen Räumen leider nicht angeboten. Der Schulpsychologische Dienst hat sich Gedanken gemacht, wie sie auch in diesem Jahr die Eltern der Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen erreichen können und alternative Angebote entwickelt, über die ich Sie im Folgenden informieren möchten.

1)    Häufig gestellte Fragen und unsere Antworten (FAQ):

Die Fragen, die Eltern in den Veranstaltungen in der Vergangenheit am häufigsten gestellt haben und die Antworten auf diese Fragen wurden in einem Handout zusammengestellt.

2)    Video zu wesentlichen Aspekten zum Thema:

Unter https://youtu.be/kpBRE37ULNA finden Sie, liebe Eltern, ein produziertes kurzes Video. Eine Schulpsychologin antwortet darin auf typische Fragen von Eltern im Hinblick auf die Schulformwahl und den Wechsel. Als Ergänzung zu den FAQ erhalten Sie somit zu einigen zentralen Fragen nochmal eine ausführlichere fachliche Einschätzung.

3)    Telefonsprechstunde für Eltern:

Ein besonderer Service wird vom 21. September 2020 bis Ende Dezember 2020 (ausgenommen ist die Zeit der Herbstferien) eine wöchentliche Telefonsprechstunde zum Thema "Übergang in die weiterführende Schule" sein.

Hier werden Sie ganz individuell beraten. Die genaue Sprechstundenzeit, die für die Eltern unserer Schule gilt, können Sie der Internetseite entnehmen: www.stadt-koeln.de/uebergang-weiterfuehrende-schule.

4)    Infoschreiben über die Angebote des Schulpsychologischen Dienstes für Eltern:

Hier finden Sie ein Infoschreiben, das das diesjähriges Angebot des Schulpsychologischen Dienstes für Sie zusammenfasst.

Nicole Günthner

(Kommissarische Schulleiterin)