in%20via_edited.png

Team der OGS

Für die Basisbetreuung ist ein festes Betreuungsteam bestehend aus Fachkräften und erfahrenen pädagogischen Mitarbeiter*innen zuständig. Derzeit umfasst das Team 20 Personen.

Die Mitarbeiter*innen gestalten und strukturieren den Tagesablauf mit Mittagessen, Lernzeit, Freispiel und projekt- und themenbezogenen Angeboten.

Die Kinder einer Schulklasse bilden auch am Nachmittag eine Gruppe. Jede Schulklasse hat eine feste Gruppenleitung, die auch ein*e verlässliche*r Ansprechpartner*in für die Eltern ist. Das Konzept mit festen Bezugspersonen bietet den Kindern Orientierung und Klarheit.

Die Gruppenleitungen werden in ihrer Arbeit von weiteren pädagogischen Ergänzungskräften und Student*innen unterstützt, die ebenfalls Bezugspersonen für die Kinder sind. Somit ist ein höherer Betreuungsschlüssel während der Lernzeit möglich.

Die Rhythmisierung des Tages erfolgt nach Absprache zwischen Schulleitung und der Koordinatorin des Offenen Ganztages. So werden die Lernzeiten der Klassen und die Zeiten für das Mittagessen bei der Planung des Stundenplanes mit berücksichtigt.

Um eine verlässliche Verzahnung von Vor- und Nachmittag zu ermöglichen, sind die Klassenlehrerinnen und Gruppenleitungen regelmäßig im Austausch. Darüber hinaus ist die Gruppenleitung, wenn möglich stundenweise mit im Unterricht und die Klassenlehrerinnen begleiten regelmäßig die Lernzeit ihrer Klasse.