Sportfest

Jedes Jahr findet zwischen Ostern und Sommer unser Sportfest auf der Bezirkssportanlage in Chorweiler statt. Hier können die Kinder zeigen, wie sportlich sie sind. Den Kern des sportlichen Events bilden dabei die drei Teildisziplinen der „Bundesjugendspiele“: Laufen, Springen und Werfen.

Zunächst einmal wärmen sich alle Kinder und LehrerInnen zusammen mit zuvor einstudierten Bewegungen zu dem Lied „Let´s keep fit“ auf der großen Sportwiese auf. Dann geht es los! Die Kinder der einzelnen Klassen, die im Vorhinein in zwei Riegen eingeteilt worden sind, gehen mit ihrem Riegenführer der Reihe nach zu den einzelnen Stationen und geben in je drei Versuchen ihr Allerbestes.

Seinen Höhepunkt erfährt unser jährliches Sportfest schließlich im jahrgangsstufenbezogenen Ausdauerlauf: Ziel ist es, als Klasse innerhalb von zehn Minuten die meisten Runden zu erlaufen.

Jedes Kind erhält später in der Schule eine Urkunde. Darauf sind alle Schüler mächtig stolz!

Zum Glück finden sich immer Eltern, die uns an diesem besonderen Tag tatkräftig unterstützen.

Stadtmeisterschaften Schwimmen der Grundschulen!

Am 18.02.2020 war es soweit. Wir fuhren zu den Stadtmeisterschaften Schwimmen zum Zollstockbad. Insgesamt haben 17 Schulen und ung. 200 Schüler/innen teilgenommen.

Wir waren alle sehr nervös, auch Frau Schaller. Zuerst fanden die Einzelwettkämpfe statt, entweder Freistil, Brustschwimmen oder Rückenschwimmen. Insgesamt haben wir viele Plätze unter den ersten 10 gemacht. Das war sehr erstaunlich, da von den anderen Schulen viele Vereinsschwimmer teilgenommen haben.

Dann kam die Staffel: 8 X 25 m Staffel!!

Wir wurden fünfter und kamen somit in den Endlauf oder auch Finale genannt. Damit hatte keiner gerechnet. Wir haben die Zeit enorm verbessert. Im Training sind wir nur knapp unter 4.00 min geschwommen und jetzt hatten wir eine Zeit von 3:29 min.

Insgesamt wind wir fünfter geworden. Puh, war das ein spannender und aufregender Tag!!!

Dabei waren: Neele G., Michael I., Michael N., Paul S., Gino F., Elia B., Tim Z., und Yunus S.

img-20200303-wa0000.jpg